Team

Unser festes Team besteht im Moment aus zwei Erzieherinnen, zwei Kinderpflegerinnen und einer Werksstudentin. Diese sind bereits seit Jahren bei uns. Einmal die Woche kommt zudem eine Rhythmik-Lehrerin.

Träger des Kindergartens ist ein 1971 gegründeter, freigemeinnütziger Verein. Die Kindergarteneltern können Mitglied des Vereins werden, jährlich findet eine Mitgliederversammlung statt. Auf dieser Versammlung werden alle den Trägerverein betreffenden Themen (wie Finanzen, Personalfragen, Kindergartengebühren, Krisenmanagement, Planung, Kindergartenausstattung) vertraulich besprochen und der Vorstand (3-4 Elternteile in der Funktion des Trägers) als Vertretung der Mitglieder gewählt.

Unsere Elterninitiative besteht seit 1971. Als solche lebt der Kindergarten von dem Engagement und den Aktivitäten aller. Wie sich das tägliche Leben dort gestaltet, hängt daher auch von Ihrer Mitarbeit und Ihrer Initiative ab. Folgende Elternmitarbeit fällt an:

• Obstdienst: 2-3 Mal im Jahr stellen Sie für eine Woche komplett das Obst und Gemüse für Zwischendurch-Snacks der Kinder
  • Zeitgleich zum Obstdienst Waschen der Kindergartenwäsche (Tücher, Decken u.Ä. )
  • Kleine Hausmeisterdienste (z.B Glühbirnenwechsel) in der Obstdienstwoche
  • Wochenend-Elterndienst: Mithilfe bei Renovierungs- und Putzarbeiten (1 Mal im Jahr, ca. 4-6 Stunden an einem Samstag; mehrere Termine zur Auswahl)
  • Nach Bedarf Mithilfe bei Festen und Ausflügen